Baustellenseite einrichten

 

One.com Forum und Tutorial

Lösungen sind meist ganz einfach - wenn man sie kennt

 

 

Baustellenseite einrichten

 

 

Will man größere Änderungen an der Webseite vornehmen, kann es Sinn machen, die eigentliche Webseite erst einmal offline zu stellen. Der einfachste Weg ist, eine Baustellenseite einzurichten und statt dessen anzeigen zu lassen.

 

Dazu benötigt man eine Seite mit einem anderen Layout - am besten eine leere Seite die einfach nur den Baustellenhinweis enthält.

 

 

 

 

Durch einfaches Kopieren einer bestehenden Seite, klappt es regulär nicht, weil ja im Template das Menü enthalten ist und dieses mitkopiert würde, womit der Zugang zu allen Seiten möglich wäre.

 

 

 

Also bleibt als Alternative nur, eine neue Seite mit einem anderen Template zu erstellen.

 

 

 

Dort einfach alles löschen (siehe Template leeren), ein Textfeld einfügen und den Baustellen-Hinweis gestalten.

Will man die Webseite offline nehmen, braucht man jetzt nur noch die Baustellenseite als Startseite einrichten. Also ein Rechtsklick auf den Seitennamen im Seitenexplorer links, Startseite wählen und fertig.

Und wenn man fertig ist, wird einfach wieder die eigentliche Startseite zugewiesen.

 

Eine Kleinigkeit sollte man beachten. Damit die Baustellenseite nicht im Menü auftaucht, muss man diese natürlich als versteckt markieren. (aber bitte trotzdem veröffentlichen)