Counter Countdown Timer

 

One.com Forum und Tutorial

Lösungen sind meist ganz einfach - wenn man sie kennt

 

Counter / Countdown Timer erstellen

 

 

Einen Timer - Countdown kann man leicht selber einbauen. Üblicherweise werden diese mit php und javascript erstellt und in die Website eingebunden. Damit das nicht jeder zum tausendsten mal neu programmieren muss, haben nette Programmierer das als Service online verfügbar gemacht.

Es gibt eine Menge Anbieter. Ich empfehle einen der beiden folgenden Anbieter. Beide deutschsprachig.

 

Der erste:www.pion.at

 

Und der zweite:

 

www.webcountdown.de

 

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche:

 

  • Zuerst, soweit notwendig, die Zeitzone und dann den Zeitpunkt auswählen, zu dem runtergezählt werden soll.
  • Dann noch das Design festlegen. Dann den HTML-Code erzeugen lassen. Das ist ein iframe mit dem Aufruf des Timers.
  • Den HTML-Code kopieren und per Code-Element an der gewünschten Stelle auf der Website einfügen.

 

Beide haben vor- und Nachteile. Bei webcounter.de bekommt man einen Link über den man später den Counter jederzeit bearbeiten kann. In der embed-Version sind leider die tollen Designs nicht mehr vorhanden und es gibt keine wirkliche Gestaltungsfreiheit mehr. Zudem sind die Designvarianten mit Werbung belegt. Bei pios.de kann man das Layout gut gestalten, aber regulär nicht speichern und nachträglich ändern. Die Lösung: man speichert die Seite mit den letzten Einstellungen komplett auf dem Rechner und ruft diese dann bei Bedarf wieder auf.

 

 

Beispiel für Pios.at:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel webcountdown.de