frage4

One.com Forum und Tutorial

Translate



Bahi Fugoru 13.06.14


Pinwand oder Chat-Fenster oder vergleichbar?


Hallo zusammen. Wie kann ich auf meiner one.com Homepage auf der linken (oder rechten) Seite ein schmales Feld einfügen, wo Besucher kurze Kommentare oder Hinweise veröffentlichen können? Nicht auf einer neuen Seite der Homepage sondern am linken Rand. Alte Beiträge/Kommentare der Besucher wandern dann nach unten raus, der neueste Kommentar steht immer oben. Möglichst mit Name und eMail-Adresse des Absenders.

thx, Bahi



Kommentare und Antworten


Frank 14.06.2014


Hallo Bahi,


Was du willst, ist ein Shoutbox. Wenn die auf allen Seiten zu sehen sein soll, musst du diese im Template einfügen, also musst du dort eine Box oder gleich eine Code-Komponente einfügen. Musst du mal schauen ob du das mit dem Platz hinbekommst, vermutlich musst du erst das Textfeld oder die Box von der Seite verkleinern. Für so eine Shoutbox gibt es verschiedene Anbieter, bei denen du so etwas auch kostenlos bekommst. Meist bekommst du einen Code, den du einbinden musst.Wegen der Anbieter schau mal hier. http://selber-machen-homepage.de/shoutbox.html . Der Code vom ersten Link hat bei mir nicht geklappt. Bei den anderen musst du mal selber schauen, hatte keine Lust alles auszutesten.


viel Erfolg



Bahi Fugoru 14.06.2014


Frank, vielen Dank für Deine flotte Antwort! ... ein schönes Wochenende, Bahi :)




Bahi Fugoru 18.06.2014


Kleines Update, zur Info ... habe die Seite bei one.com auf Wordpress umgestellt und dort auf der rechten Seite dann das Widget "Schreikasten" installiert. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Allen Lesern alles Gute, Bahi :)





Lösungen sind meist ganz einfach - wenn man sie kennt