Fußzeile gestalten

 

One.com Forum und Tutorial

Lösungen sind meist ganz einfach - wenn man sie kennt

 

Fußzeile gestalten

 

 

Die Fußzeile ist ein nicht zu unterschätzender Teil der Website und bietet den idealen Platz um eine ganze Reihe von Informationen unterzubringen, für die man sonst nicht wirklich einen geeigneten Platz findet.

Das reicht von Copyright-Vermerken über den üblichen Impressums-Link über weiterführende Links zu anderen Projekten oder relevanten Themen bis hin zur Werbung.

Hier einmal ein typisches Beispiel einer der großen Websiten - hier Web.de

 

 

 

Und was die Großen können und machen, kann man auch bei sich selbst umsetzen. Da kann so eine kleine Fußzeile sich schon fast zum eigenen Projekt entwickeln.

 

Im Beispielfall einer einfachen Fußzeile wie hier in diesem Projekt reicht natürlich einfach mal eine kleine Tabelle mit drei Spalten und einer Zeile. Damit lässt sich am schnellsten eine gleichmäßige Verteilung der angezeigten Elemente erreichen. Auch die Linklisten aus dem Web.de-Beispiel lassen sich genau so einfach und unkompliziert als Tabelle realisieren.

 

Zum Glück macht man sich die Arbeit ja nur einmal. Auch die Auflistung der Grafiken im Beispiel würde ich über eine kleine zweite Tabelle realisieren und dann die Bilder in die jeweiligen Spalten einfügen. Alternativ ginge das auch über eine Code-Komponente, aber da braucht man dann schon wieder etwas HTML-Wissen.