youtube video einbinden

 

One.com Forum und Tutorial

Lösungen sind meist ganz einfach - wenn man sie kennt

 

Youtube Videos einbinden

 

 

In vielen Bereichen macht es sich gut, zu verschiedenen Themen, passende Youtube Videos einzubinden. Der Vorteil: der Besucher bleibt auf der Webseite und viele Inhalte lassen sich auf diese Art und Weise deutlich schneller vermitteln.

 

Um per HTML ein Youtube Video in die Website einzubinden, geht man am einfachsten wie folgt vor:

 

  • unterhalb des angezeigten Videos findet man den "Teilen"-Link

 

  • Anschließend "Einbetten" wählen und schon sieht man den Einbettungscode

 

  • Unten kann man noch die Größe auswählen oder eine individuelle Größe festlegen und natürlich sollte man die Vorschlagsliste ausblenden, denn der Besucher soll ja auf der Webseite bleiben und sich nicht im virtuellen Nirvana "verdrücken"

 

 

 

 

Anschließend nur noch den angezeigten HTML-Code in der Zeile kopieren. An der gewünschten Stelle in der Website wird jetzt ein Code-Element eingefügt und in dieses wird der HTML-Code eingefügt.

 

Es gibt noch eine sinnvolle Ergänzung, die man aber manuell vornehmen muss. Man kann dafür sorgen, dass das Video sofort abgespielt wird. Dazu direkt nach der Video-ID (der Buchstabenfolge nach "src=") die Zeichenfolge "&autoplay=1" hinzufügen. Das wäre oben im Beispiel hinter "rel=0“, aber vor dem Hochkomma.

 

Das Einbinden des Codes bringt übrigens keine Gefahr mit sich, gegen Urheberrechte zu verstoßen.